Aktuelles Detailansicht

Schulung zu Nachhaltiger Beschaffung im Landkreis

Erstellt von Joachim Berchtold |

Auf einer Schulung der Kompetenzstelle Nachhaltige Beschaffung für Mitarbeiter des Landkreises wurde auch Faire Öffentliche Beschaffung vorgestellt.

Die ganztägige Schulung am 17. Oktober 2017 wurde vom Klimaschutz des Landkreises Göttingen organisiert. Rechtliche Bedingungen und Informationen zur ökologisch nachhaltigen öffentlichen Beschaffung wurden vom Referenten der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung des Innenministeriums in anregender und informativer Weise vorgebracht. Zum Schluss der Veranstaltung wies Joachim Berchtold, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik, auf die Möglichkeiten einer außerdem sozial-verträglichen nachhaltigen Beschaffung, der sogenannten Fairen Beschaffung, hin. Nachhaltigkeitskriterien halten in den letzten Jahren immer mehr Einzug ins Beschaffungswesen und die Kommunen stellen sich für diese Veränderung auf. Die Schulungsangebote der Kompetenzstelle stehen übrigens allen Kommunen kostenfrei offen! 

Zurück