Aktuelles Detailansicht

Das war die Faire Woche 2023 in Göttingen

Vom 15. bis 29. September 2023 fand die bundesweite Faire Woche statt – auch in der Region Göttingen haben wieder viele Initiativen ein buntes Programm zusammengestellt, um auf die Bedeutung des Fairen Handels aufmerksam zu machen.

Die Faire Woche startete diesmal mit der Jubiläumsveranstaltung im Alten Rathaus. Seit zehn Jahren engagieren sich Stadt und Landkreis Göttingen als Fairtrade-Region gemeinsam mit verschiedenen Initiativen für den Fairen Handel. In 2023 wurde die Region zum fünften Mal als Fairtrade-Town zertifiziert. Die Auszeichnung dafür nahmen Doreen Fragel, Erste Kreisrätin und Umweltdezernentin des Landkreises, und der Göttinger Bürgermeister Dr. Ehsan Kangarani, entgegen. Die Reggae-Band „Blessed & Irie“ sorgte für Feier-Stimmung. Zudem präsentierten verschiedene Initiativen ihre Arbeit. Bei einem Quiz zum Fairen Handel gewann eine Teilnehmerin einen Korb mit fair gehandelten Produkten.

GUNZ Open

Im Rahmen der Fairen Woche 2023 durfte das Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum mit weit über 100 Gästen seinen 30. Geburtstag feiern. Bei der dazugehörigen Kleidertauschparty von Greenpeace fanden viele gebrauchte Kleidungsstücke glückliche, neue Besitzer*innen. Beim Siebdruck von JANUN wurden diese auch gleich noch aufgewertet oder alten Lieblingsstücken neues Leben eingehaucht. Gestärkt mit Fairtrade-Kaffee vom Göttinger Wochenmarkt konnten sich die Gäste beim ADFC noch über nachhaltige Transportmöglichkeiten für ihren fairen Einkauf informieren, sich beim Vogelquiz der BSG profilieren oder bei den zahlreichen anderen Initiativen, wie BUND, Internationale Gärten, NABU, Naturschule Deutschland oder Schulwälder für Westafrika über deren Arbeit informieren.

Show-Rösten bei Contigo

Wie jedes Jahr konnten im Contigo Fairtrade Shop die Kund*innen wieder beim Kaffee-Showrösten zusehen und verschiedene Kaffee- und Schokoladensorten probieren. Die Auswahl war riesig und so auch die Geschmackserlebnisse.

Info-Stand von attac

Am Stand von attac ging es in der fairen Woche um eine gerechtere Handelspolitik zwischen Afrika und der Europäischen Union. Mit Auszügen aus Gesprächen mit Frauen aus Kenia, Mali und dem Senegal wurde aufgezeigt, wie stark ungerechte Handelsverträge zu Hunger, Perspektivlosigkeit und Flucht beitragen. Eine der Hauptforderungen an die Gremien der EU: die Rückgabe der Verfügungsmacht über Ressourcen wie Fischbestände, Ländereien, Patente, Heilpflanzen, Saatgut-Lizenzen, Öl- und Gasvorräte, Bodenschätze, etc. in die Hände der afrikanischen Bevölkerung sowie die dazu nötige Beschneidung von Konzernen.

Gesegelter Kaffee und frische Waffeln

Bei frischen Waffeln und Kaffee informierte das Weltladencafé über eine Kaffeesorte, die mit dem Segelschiff importiert wird. Viele Kund*innen wwaren erschienen, um sich über die Klimaaspekte von See-Transporten zu informieren. 

Außerdem fanden noch viele weitere Aktionen statt, wie ein Gottesdienst, ein Flohmarkt, eine Ausstellung zum fairen Handel, einer Info-Veranstaltung und ein Film- und Informationsabend..

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Region bedankt sich bei allen Beteiligten: Oxfam Deutschland Shops gGmbH, Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ), Küchenbetriebe der Stadt Göttingen, Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Martin Göttingen-Geismar, Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V., Weltladencafé Göttingen, Greenpeace Göttingen, Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum

Zurück