Aktuelles Detailansicht

Auszeichnung „10 Jahre Fairtrade-Town“

Bei der Jubiläumsfeier „10 Jahre Fairtrade-Region Göttingen“ am 16. September 2023 wurden Stadt und Landkreis Göttingen für Ihr Engagement ausgezeichnet.

Der Göttinger Bürgermeister Dr. Ehsan Kangarani und Doreen Fragel, Erste Kreisrätin und Umweltdezernentin des Landkreises, nahmen die Urkunde von Fairtrade Deutschland entgegen. Sie erläuterten die Bedeutung des Fairen Handels und die damit verbundene Vorbildfunktion der Kommunen.

Seit 2013 gehören Stadt und Landkreis Göttingen zu den Fairtrade-Towns in Deutschland. Per Rats- und Kreistagsbeschluss haben sich die Verwaltungen zum Engagement für den Fairen Handel und zur Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen verpflichtet. In der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Region – in der sich Stadt und Landkreis vereinen – sind zudem das Entwicklungspolitische Informationszentrum Göttingen (EPIZ), die Contigo Fairtrade GmbH, der Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis, das Weltladencafé Göttingen und die Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen (BIGS) aktiv. Gemeinsam organisieren sie Aktionen und Veranstaltungen zum Fairen Handeln.

Bei der Jubiläumsfeier gaben Stadt und Landkreis sowie verschiedene Initiativen einen Rückblick auf die Aktionen zum Fairen Handel der vergangenen zehn Jahre. Für Unterhaltung sorgte die Reggae-Band „Blessed & Irie“.

Foto v.l.: Doreen Fragel (Erste Kreisrätin und Umweltdezernentin Landkreis Göttingen), Noreen Hirschfeld (Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik Stadt Göttingen), Dr. Ehsan Kangarani (Bürgermeister Stadt Göttingen), Heinz Fuchs (ehem. Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e. V.); Foto: Stadt Göttingen

Zurück