Aktuelles Detailansicht

10 Jahre Fairtrade-Region – Jubiläumsfeier eröffnet Faire Woche

Seit zehn Jahren engagieren sich Stadt und Landkreis Göttingen als Fairtrade-Region gemeinsam mit verschiedenen Initiativen für den Fairen Handel. In 2023 wird die Region zudem zum fünften Mal als Fairtrade-Town zertifiziert. Jubiläum und Auszeichnung sollen am Samstag, 16. September 2023, um 18.30 Uhr im Alten Rathaus gefeiert werden.

„Es freut mich sehr, dass Stadt und Landkreis Göttingen nun zum fünften Mal als Fairtrade-Towns zertifiziert werden. Damit setzen wir uns seit 10 Jahren aktiv vor Ort für den Fairen Handel in einer fairen Welt ein“, erklärt Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. „Unser Engagement für einen gerechten Welthandel ist wichtig, insbesondere als Landkreis und Stadt haben wir eine Vorbildfunktion“, betont Landrat Marcel Riethig.

Bei der Jubiläumsfeier wird die Band „Blessed & Irie“ für Stimmung sorgen, zudem werden Stadt und Landkreis sowie verschiedene Initiativen ihr Engagement für den Fairen Handel präsentieren. Bei einem Quiz zum Fairen Handel können die Gäste einen Korb mit fair gehandelten Produkten gewinnen – überreicht von Doreen Fragel, Erste Kreisrätin und Umweltdezernentin des Landkreises, und dem Göttinger Bürgermeister Dr. Ehsan Kangarani.

Unverbindliche Anmeldung zur Jubiläumsfeier an n.hirschfeld@goettingen.de

Bis Freitag, 29. September 2023, finden in der Fairen Woche unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen engagierter Akteur*innen, wie Schulen, kirchlichen Organisationen, Initiativen und regionalen Unternehmen zum Fairen Handel statt. Das vielfältige Programm reicht von Kleidertauschpartys über Diskussionsabende bis hin zu Verköstigungen. Das Programm ist auf der Homepage der Fairtrade-Region Göttingen zu finden: www.fairtrade-regiongoettingen.de.

Die Faire Woche ist die bundesweit größte Aktionswoche des Fairen Handels und wird alljährlich von Fairtrade Deutschland ausgerufen.

Zurück