Aktuelles

Schulfilm über Globale Textilindustrie online

Erstellt von Joachim Berchtold |

Hier anschauen: Göttinger Filmklappe, "Sonderpreis Dokumentation", Schulfilm des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Herzberg über Globale Textilindustrie, entstanden in Kooperation mit der Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik und Globocut - Medienkoffer für Globales Lernen.

Schüler*innen der Europaschule Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg haben in den Projektklassen „Team Global“ und „Nachhaltig Handeln“ einen Film erstellt, der historische Entwicklungen von Bekleidungsindustrie thematisiert. Regionale Prozesse werden im Lichte der Globalisierung betrachtet. Dabei hinterfragen die Schüler*innen auch gegenwärtige Konsum- und Produktionsmuster von Bekleidung. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem Projekt Globocut – Medienkoffer für Globales Lernen und der Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik Göttingen.

Siehe auch Medienberichte hier und hier

Am 25. September wurde der Film das erste Mal öffentlich vorgeführt. Im Kino in Herzberg stellten sich im Anschluss Schüler*innen, Lehrer*innen und Projektbeteiligte den Fragen der Zuschauer. Der Film wurde außerdem als Beitrag im Wettbewerb Filmklappe des Landkreises Göttingen eingereicht und wir sind gespannt, wie er abschneidet.

UPDATE 27.10.2018: Unser Film hat bei der Göttinger Filmklappe den "Sonderpreis Dokumentation" gewonnen und kommt jetzt ins Finale des Niedersächsischen Filmklappe-Wettbewerbs am 5. Februar 2019 in Aurich. Die Daumen sind gedrückt!

Zurück