Aktuelles

Radeln für eine faire und klimafreundliche Zukunft!

Fair gehandelter Kaffee mit dem Schiff und Rad aus Mittelamerika und CO2 Tonnen kicken gegen den Klimawandel! Am Donnerstag, den 02. September finden sich um 18:00 Uhr beim Gänseliesel, zwei Fahrradtouren ein, die jeweils mit spannenden Aktionen Aufmerksamkeit auf verschiedene zukunftsrelevante Themen lenken.

Wie lässt sich der Konsum von Kaffee fairer und ökologisch nachhaltiger gestalten? Dieser Frage sind die Mitglieder*innen des Vereins WissenLeben e.V. bei ihrer Aktion der „Kaffee-Radeltour 2021“ nachgegangen. Die Teilnehmenden transportieren 100kg fair gehandelten, nachhaltigen Kaffee 14 Tage lang vom Hamburger Hafen nach Weilheim – Stopp in Göttingen und anderen Städten inklusive.

Mitradeln erwünscht!

Produziert wurde der Kaffee in Nicaragua, von dort wurde er dann mit dem Segelschiff nach Hamburg geschafft. Die Aktion zeigt nicht nur wie Kaffee nachhaltig produziert, sondern auch wie dieser unter möglichst geringem Treibhausgasausstoß transportiert werden kann. Die Radler*innen suchen immer Personen, die sie streckenweise begleiten und den Kaffee mittransportieren. Bei der Etappe von Göttingen nach Eschwege werden noch Unterstützer*innen gesucht. Wer Interesse hat, kann sich entweder beim Treffen der Radler*innen am 02. September am Gänseliesel um 18:00 Uhr oder auf der Webseite des Vereins informieren.

Wetten, dass…

Auch die Akteur*innen der bundesweiten Klimawette sind auf Sommertour! Ziel der Klimawette ist es, dass 1,5% der Bürger*innen einer Stadt, bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow im November, pro Person jeweils 1,5 Tonnen CO2 einsparen. Auch Göttingen nimmt teil. Erreichen können die Bürger*innen das, indem sie verschiedene Challenges annehmen. Von mehr Fahrradfahren über kürzer duschen bis hin zur fleischfreier Ernährung – jede*r kann das wählen was am besten passt.

1,5% für 1,5 Grad

Um die Wichtigkeit des 1,5 Grad Ziels des Pariser Klimaabkommens zu betonen, begeben sich die Organisator*innen 100 Tage lang auf Fahrradtour quer durch Deutschland. Mit im Gepäck: 1 Tonne CO2. Wer also seinem Frust bzgl. des Klimawandels Luft verschaffen möchte, kann dies am 02. September um ca. 18:30 Uhr beim Gänseliesel tun, indem er*sie buchstäblich die Tonne CO2 kickt. Auch hier können sich Interessierte wieder Etappenweise der Tour anschließen, alle weiteren Infos dazu befinden sich auf der Webseite der Klimawette.

Begrüßung der Aktivist*innen am Gänseliesel

Die BUNDjugend Göttingen ist am Donnerstag, den 02. September von 17:30 bis 19:00 Uhr mit einem Stand am Gänseliesel vertreten. Vertreter*innen von Stadt und Landkreis werden die Radler*innen der beiden Aktion ab 18:00 Uhr Vorort empfangen. Wer sich dazu gesellen und die Aktivist*innen begrüßen will, ist herzlich willkommen.

Zurück