Aktuelles

Fair einkaufen – Nische oder Notwendigkeit?

Erstellt von Joachim Berchtold |

Autor Frank Herrmann sprach in Hann. Münden über Faires Konsumverhalten privater und öffentlicher Verbraucher.

Vortrag und Diskussion mit Autor Frank Hermann, Impuls zu Fairer öffentlicher Beschaffung von Joachim Berchtold

Montag, 9. September 2019 um 18:30 Uhr

Bürgertreff Hann. Münden, Ziegelstr. 56, 34346 Hann. Münden 

Fair einkaufen ist mehr als nur shoppen fürs gute Gewissen. Es ist eine Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig verändern kann. Warum faires Konsumverhalten so wichtig ist, erörterte Buchautor Frank Herrmann. Er präsentierte Beispiele aus Lateinamerika und Afrika und gab einen Überblick über neue Entwicklungen im Fairen Handel. Im Anschluss erläuterte Joachim Berchtold, Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik in Stadt und Landkreis Göttingen, die Möglichkeiten Fairer Beschaffung von Kommunen anhand von Beispielen aus Göttingen und es wurden mit dem Publikum Mögflichkeiten diskutiert, wie sowohl die Stadt als auch jede*r Einzelne etwas für Fairen Handel tun können. Bürgermeister Harald Wegener bekundete die Offenheit der Verwaltung, in Austausch mit der Koordinationsstelle zu bleiben, um gemeinsam Fortschritte in Fairer Beschaffung zu erzielen. 

Kooperation Regionalpromotorin Eine Welt und Koordinationsstelle kommunale Entwicklungspolitik

 

Zurück