Aktuelles

Das war die Faire Woche 2021

Vom 10. bis zum 24. September hat die Fairtrade Region Göttingen an der bundesweiten Fairen Woche teilgenommen. Unter dem Motto „Fair und regional – Gemeinsam für eine gerechte und nachhaltige Zukunft!“ fanden in Stadt und Landkreis zahlreiche Veranstaltungen statt.

In ihrem bundesweiten 20. Jubiläumsjahr kamen dieses Jahr wieder engagierte Verbraucher*innen, kirchliche Organisationen, Weltläden, Initiativen, Schulen und regionale Unternehmen zusammen und stellten die verschiedensten Aktionen auf die Beine. 14 Tage lang boten 27 Akteur*innen 22 Veranstaltungen an, zu denen Bürger*innen herzlichst eingeladen waren.

Auch dieses Jahr war das Programm wieder bunt gemischt! So gab es beispielsweise von der Steuerungsgruppe Fairtrade Region Göttingen unter dem Titel „Faire und regionale Ernährung – Widerspruch oder Ergänzung?“ eine spannende Podiumsdiskussion. Ingo Herbst (Gründer von Contigo), Herman Helberg (Fair-Bio Genossenschaft), Wiebke Beuhausen (INKOTA-Referentin für Welternährung) und via Videoeinspielung Amanda Luna (Koordinatorin eines Indigenenrates von Peru) tauschten sich auf der Bühne des Alten Rathauses darüber aus, welche Synergien und Differenzen bei fairen und/oder regionalem Konsum entstehen. Bürger*innen konnten den Anwesenden anschließend Fragen stellen.

In der Göttinger Südstadt hingegen konnten im Rahmen des Projektes „Die Südstadt schenkt“ Bürger*innen Gegenständen ein zweites Leben schenken und somit Ressourcen sparen. Ein Wochenende lang stellten 200 beteiligte Haushalte Kisten oder kleine Tische mit gebrauchten aber noch zu gebrauchenden Gegenstände vor ihre Häuser. Die Vorbeigehenden, die es aufgrund der Aktion in die Südstadt gelockt hat, konnten sich die Gegenstände kostenlos mitnehmen. Die Kisten waren schnell leer. Dadurch wurde Müll reduziert und alternative Konsummöglichkeiten wurden in den Fokus gerückt. Das Projekt wurde als Gewinnerprojekt im Rahmen des Projekt-Wettbewerbes zum „Klimaplan Göttingen 2030“ von Frau Dr. Ulrike Hartig-Köhler eingereicht und in den dazugehörigen Projekt-Werkstätten mit Unterstützung der Stadt weiterentwickelt.

Die Schulen der Region Göttingen haben sich erfreulicherweise wie jedes Jahr wieder aktiv eingebracht! Schüler*innen der Nachhaltige Schülergenossenschaft macadamiafans eSg des Göttinger Hainberg-Gymnasiums haben beispielsweise ihre fair gehandelten und biozertifizierten Macadamianüsse in der Innenstadt präsentiert und sind so mit Bürger*innen zu dem Thema Fairtrade ins Gespräch gekommen.

Alle weiteren vergangenen Aktionen finden Sie im Programm der Fairen Woche 2021.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement!

Zurück