Aktuelles

Ausgezeichneter Einsatz für Fairen Handel

Erstellt von Joachim Berchtold |

Stadt und Landkreis erfüllen weiterhin die Kriterien der Fairtrade-Towns und sind ab September für weitere zwei Jahre zertifiziert.

Seit 2013 sind die beiden Kommunen gemeinsam mit Vertretern von Zivilgesellschaft und Handel in der Fairtrade-Towns-Bewegung aktiv. Die Fairtrade-Towns unterstützen die Ziele des Fairen Handels, setzen sich also für global gerechte und partnerschaftliche Handelsbeziehungen ein. Eine Steuerungsgruppe aus Stadt, Landkreis, Entwicklungspolitisches Informationszentrum Epiz, Contigo Fairtrade GmbH, Weltladen, Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis und Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen organisiert Veranstaltungen zum Fairen Handel, informiert die Öffentlichkeit, wirkt auf Faire Einkäufe in den Kommunalverwaltungen hin, führt Kampagnen durch und betreibt eine Webseite. Seit 2017 gibt es eine Stelle für die Koordination kommunaler Entwicklungspolitik, die den Einsatz für den Fairen Handel unterstützt. Jährliches Highlight des öffentlichen Engagements ist die Faire Woche mit zahlreichen Veranstaltungen, in diesem Jahr vom 13. bis 27. September – die Fairtrade-Region lädt herzlich dazu ein!

Rats- und Kreistagsbeschlüsse zum Fairen Handel und zur Fairen Beschaffung wurden verabschiedet; im Stadtrat, im Kreistag, in den Verwaltungsspitzen und nicht zuletzt in der Rathauskantine und in einigen städtischen Gesellschaften wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee getrunken. Bei der Beschaffung von Arbeitsbekleidung wurden bereits mehrmals Kriterien des Fairen Handels in den Ausschreibungen angewendet und für weitere Produktbereiche wird in einer Arbeitsgruppe geprüft, wie solche Kriterien ebenfalls angewendet werden können.

Göttingen gehört zu den über 600 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie hier.

Zurück