Aktuelles Detailansicht

Faire Beschaffung bei der Feuerwehr Göttingen

Erstellt von Joachim Berchtold |

Die Feuerwehr Göttingen stellt neue Einsatzkleidung vor.

Beim Pressetermin wurde die Einsatzkleidung vorgestellt, die für die kommenden Jahre die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleisten wird.

Die Schutzanzüge genügen nicht nur höchsten qualitativen Ansprüchen, auch die Einhaltung sozialer Aspekte bei der Produktion wurde gefordert und wird gewährleistet: Der erfolgreiche Bieter konnte als Nachweis die Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation (FWF) vorlegen, einen der fundiertesten Nachweise für sozialverantwortliche Produktion auf dem Textilmarkt. In der Textilproduktion herrschen häufig sehr schlechte Produktionsbedingungen und es kommt häufig - insbesondere bei der Auftragsfertigung in Ländern des Globalen Südens, aber durchaus auch in europäischen Ländern - zu Verletzungen von Arbeitsrechten. Initiativen wie die Fair Wear Foundation (FWF) setzen sich dafür ein, diese Missstände auszuräumen.

Die Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik hat die Ausschreibung mit vorbereitet und begleitet und bedankt sich bei der Feuerwehr für die abermals gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für die Faire Beschaffung.

Links:   

Zurück